Petra Roth-Leckebusch


Petra Roth-Leckebusch

Als Eigentümer eines der renommierten Quarter-Horse-Zuchtbetriebe in Deutschland machte sich die Familie Leckebusch im oberbergischen Nümbrecht einen Namen. Seit 1985 ist der Trainingsstall Leckebusch Ausbildungsbetrieb der Landwirtschaftskammer Rheinland für den Beruf des Pferdewirtes Zucht und Haltung. Petra Roth-Leckebusch, Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung und Trainerin-B (FN), begleitete seitdem rund 20 Auszubildende bis zur Prüfung zum Pferdewirt.

Ob es um die Aufzucht oder das Anreiten der Jungpferde ging oder das Fördern älterer Reiterpferde – das Thema Horsemanship war Petra Roth-Leckebusch schon immer ein Anliegen. Auf ihrer professionellen Reitanlage mit laufendem Zuchtbetrieb, Trainingsstall, Turnieren, Seminaren und Auszubildenden fand die Mutter von vier Kindern dennoch immer Zeit, namhafte Horsemen auf ihrer Reitanlage willkommen zu heißen. Darunter waren die bekanntesten Vertreter der Szene:

Ray Hunt, Mark Rashid, Alfonso Aguilar, Amanda Barton, Pete Kreinberg, Bernd Hackl; und viele andere Pferdekenner gaben und geben noch immer Seminare im Trainingsstall Leckebusch.

„Mein Anliegen ist es, das Westernreiten und die Quarter- und Paint-Horses in Deutschland zu verbreiten. Wobei es mir besonders wichtig ist, den Horsemanship-Gedanken zu verbreiten. Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich Pferde liebe und gute Pferde züchten möchte. Den Reitern möchte ich Verständnis für das Wesen des Pferdes vermitteln und all das Wissen, das sie benötigen, um ein guter Horseman oder eine gute Horsewoman zu werden“, erläutert die Ausbilderin ihre langjährigen Ambitionen.

Petra Roth-Leckebusch hat als Autorin drei Bücher über Pferde geschrieben und zahlreiche Artikel in der Fachpresse veröffentlicht. Ihr erstes Buch über die Westernpferde-Rasse erschien im Jahr 1996. Als Koautorin für Alfonso Aguilar hat sie sein Buch „Wie Pferde lernen“ verfasst und es 2004 im Kosmos Verlag veröffentlicht. Die Western-Reitlehre wurde 2009 im FN Verlag veröffentlicht.

Als 2. Vizepräsidentin im Bereich Ausbildung, Berufsausbildung, Betriebe, Reitschule, APO engagiert sich Petra Roth-Leckebusch im größten Westernreitverband Deutschlands, der „Ersten Westernreiter Union Deutschlands e.V.“ (EWU).

Weitere Informationen

zu Petra Roth-Leckebusch und dem Trainingsstall und Gestüt Leckebusch finden Sie hier:

Petra Roth-Leckebusch
Gestüt & Trainingsstall Leckebusch
Geringhauser Mühle 14
51588 Nümbrecht, Telefon: 02293/1335

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.leckebusch.com

 

Text: RK/b


Copyright © 2017 Goodhorsemanship. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.