Jochen Schumacher

 

Seit 30 Jahren engagiert für 'besseres Reiten und kompetenten Umgang'

Gastegeber Jochen Schumacher (li.) auf dem FS-Jahres-Seminar mit den Ausbildern Peter Kreinberg und Klaus Balkenhol. Foto: RKGastegeber Jochen Schumacher (li.) auf dem FS-Jahres-Seminar mit den Ausbildern Peter Kreinberg und Klaus Balkenhol. Foto: RKAls FS-Reitzentrum Reken ist die Seminaranlage von Inhaber Jochen Schumacher seit mehr als 30 Jahren Anlaufstelle für interessierte und anspruchsvolle Pferdebesitzer.

Jochen Schumacher hat zahlreiche Qualifikationen – die Liste ist lang:
Ausbilder der Assistenten in Reken, IGV-Ausbilder, IGV-Gangpferderichter, LTJ-TT.E.A.M.-Practitioner III, IPZV-Trainer B, Chironlehrer nach Rolf Becher,  silbernes Fahrabzeichen (4 Spänner fahren), DOSB (Deutscher Olympischer SportBund) Ausbilderzertifikat, Ausbildung in klassischer Dressur bei Louis Valenca in Portugal, erfolgreicher Distanzreiter bei 160-km-Ritten (Schnabelsbergcup Schweiz, 2. Platz) sowie Teilnehmer der Deutschen Mannschaft bei der 1. WM Distanzreiten 1986 in Rom.

Neben seinem erfolgreichen Seminarkonzept im FS-Reitzentrum, brachte Jochen Schumacher das Thema 'Horsemanship' durch zahlreiche Einzel-Events an die Menschen in Deutschland. Der Rekener war mit seinem FS-Zentrum eine wichtige Instanz, um das Thema Freizeitreiten in Deutschland populär zu machen.

Durch sein Engagement in Verbänden, Fachzeitungen und bei zahlreichen Gesprächen mit anderen Experten der Szene sorgte er wie kaum ein anderer dafür, das Thema Freizeitreiten 'gesellschaftsfähig' zu machen. Mit Erfolg: heute scheint das Thema selbstverständlich und viele Inhalte aus dem Rekener Konzept wurden bundeweit in den verschiedensten Ausbildungsställen übernommen. Auch dass die Deutsche Reiterliche Vereinigung das Thema Bodenarbeit mit in die APO aufnahm, ist mit ein Verdienst des Ausbilders Jochen Schumacher.

Folgend sind einige renommierte Ausbilder genannt, die schon im FS-Reitzentrum Seminare oder Vorführungen gegeben haben:

Linda Tellington-Jones, Richard Hinrichs, Andrea Jänisch, Peter Kreinberg, Stefan Vierhaus, Peter Pfister, Bernd Hackl, Klaus Balkenhol, Horst Becker, Alfonso Aguilar, Nadine Capellmann und viele mehr.

Neben der Leitung der Reitkurse in Reken gibt Jochen Schumacher sein Wissen auch in individuellen Reitkursen außerhalb des FS-Zentrums weiter. Desweiteren besteht die Möglichkeit zu dem Rekener Kursprogramm, individuelle Termine für einen Reitkurs in Reken mit individuellem Inhalt (Wunschkurs/Gruppenkurs) zu vereinbaren. Ebenfalls steht er für Beratungen rund ums Pferd zur Verfügung.

"Danke an Jochen für das jahrelange Engagement zu diesem Thema von Rika!

Informationen

zu dem FS-Reitzentrum in Reken, zu den Kursterminen oder zu Jochen Schumacher finden Sei hier:

FS Reit-Zentrum Reken
48734 Reken
Fon: 02864/2434 oder 2819

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.fs-reitzentrum.de

Copyright © 2017 Goodhorsemanship. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.