The Gentle Touch® – Trainer-Profil

Jana Schlömer

 

Ackerstraße 14
51427 Bergisch Gladbach

Tel: 0176 66606541
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.janaschloemer.de

 

 

TGT®-Trainer-Status:

TGT®-Trainer Bodenschule & TGT® REITEN BASIS

Region:

Köln, Rheinisch Bergischer und Oberbergischer Kreis

 

Standort:

Eigene Reitanlage mit Reitplatz in 51491 Overath; mobil tätig in Köln, Rheinisch Bergischer und Oberbergischer Kreis

Lehrpferde:

Es stehen Schulpferde verschiedenen Alters und Ausbildungsstandes für Bodenschule und Reiten in Overath zur Verfügung;

TGT®-Einzelunterricht:

Ja

TGT®-Seminare:

Seminare auf Anfrage in 51491 Overath (ggf. mit Lehrpferd) oder extern möglich

Lehr-Inhalte:

Unterricht in Bodenschule und Reiten

TGT® für Kinder / Erwachsene:

Ja, Kinder und Erwachsene

Zur Person:

Ich bin Jahrgang 1985 und gebürtig aus Bergisch Gladbach. Aufgewachsen mit einer pferdeverrückten Mutter trat ich schon von klein auf mit Pferden in Kontakt. Die Arbeit rund ums Pferd und die Pferdehaltung gehörte sodann auch mit dem elterlichen Erwerb eines kleinen Pensionsbetriebs zu meinem Alltag dazu. Mit meinem Pony war ich größtenteils im Gelände unterwegs, wobei der Umgang immer wieder kleinere und größere Herausforderungen für mich bereit hielt. Irgendwann dachte ich, das müsse ja auch anders gehen und ich wollte die Beziehung zwischen meinem Pony und mir optimieren.

Auf der Suche nach dem richtigen Weg und dem Beschreiten des einen oder anderen Irrwegs, nahm ich Pfingsten 2011 an einem Reitseminar bei Peter Kreinberg teil und war mir anschließend sicher, mit The Gentle Touch® für uns die passende Ausbildungsmethode gefunden zu haben. Begeistert von den eigenen Fortschritten und denen meines Pferdes, wollte ich dies auch anderen Reitern vermitteln. Selbstverständlich hat mich auch die Arbeit meiner Mutter stark geprägt, die selbst als Reitlehrerin tätig ist und die Methode von Sally Swifts "Reiten aus der Körpermitte" lehrt. Einige Elemente des Reitens aus der Körpermitte fließen daher auch in meine eigene Arbeit mit ein.

Zuletzt habe ich an der Weiterbildung zum OsteoConcept Coach nach Barbara Welter-Böller teilgenommen und mein Wissen um die Biomechanik des Pferdes, Trainingslehre und Sattelkunde erweitert, denn "vor dem Folgen wollen, steht das Folgen können." (B. Welter-Böller). Getreu diesem Motto kann das Training eines Pferdes nie für sich alleine stehen. Bevor in ein sinnvolles Pferdetraining eingestiegen werden kann, ist das Pferd ganzheitlich zu betrachten. Ziel meiner Arbeit mit Pferden ist schlussendlich ein leistungsfähiger und verlässlicher Freizeitpartner für Bahn und Gelände und ein Reiter der sich für das Pferd möglichst verständlich verhält. Denn der Umgang mit Pferden soll Freude machen - dem Menschen und dem Pferd.

Engagement als TGT®-Trainer:

Auf den Messen Equitana und Hund & Pferd am TGT®-Stand mit dabei

Letzte TGT®-Weiterbildung bei folgendem Seminar:

3 Tage - Feines Reiten Seminar mit Peter Kreinberg, Lindlar 2015
3 Tage - Feines Reiten Seminarmit Peter Kreinberg, Waldbrunn 2014
Ausbildung zum TGT® Trainer Reiten Basis 2013, mit Abschluss
Ausbildung zum TGT® Trainer Bodenschule 2012, mit Abschluss

Sonstige Ausbildungen außerhalb von TGT®:

OsteoConcept Coach nach Barbara Welter-Böller
Pensionspferdehaltung
Hufbearbeitung nach Natural Hoof Care
Anpassung und Verkauf von Freeform und Lammfell-Sätteln