Premiere im Saarland:
Gut besuchter Zuschauer-Abend mit Peter Kreinberg

 

Erstmalig im Saarland fand auf dem Hunackerhof in Mandelbachtal eine Zuschauer-Veranstaltung mit Peter Kreinberg statt. Interessierte Pferdebesitzer nutzen die Chance, um den renommierten Ausbilder am und auf dem Pferd zu sehen. Der Hunackerhof bot dafür optimale Rahmenbedingungen an.

TGT® Trainerin Christine Herbst initiierte im Vorfeld dieses Event, dem ein zweitägiges Reitseminar folgte. Im ersten Teil der Vorführung zeigte Peter dem Publikum die Grundlagen seiner TGT® Bodenschule mit einem jungen Tersker-Wallach. Obwohl fremd an diesem Ort ließ sich das junge Pferd von ihm durch die einzelnen Ausbildungsstationen führen zeigte dabei vertrauensvoll, aufmerksam und gelassen. Führtraining, Leitsseilarbeit und Arbeit an der Hand wurden thematisiert und zum Teil detailliert erläutert.

Wie ein Pferd auch in aufregenden Situationen am Leitseil stressfrei lernen kann, zeigte er mit dem Wallach in der „TGT® Leitseilarbeit“ an der Plane. Das Pferd konnte durch die klaren und angemessenen Hilfen des Ausbilders ein Konzept zum bewussten Überwinden der Plane entwickeln, und alsbald kontrolliert und sicher über diese geleitet werden.


Pferde individuell fördern

Mit seinem Hannoveraner Wallach „Likotos Gentle Boy“ begann Peter Kreinberg nach der Pause, in der alle Zuschauer vom Hunackerhof verköstigt wurden, seine reiterlichen Grundlagen für Reiten an feinen Hilfen zu erläutern.

Dazu gehört das Einschätzen des individuellen Pferdetyps, das Berücksichtigen seiner anatomischen und genetischen Voraussetzungen genauso wie die Wahl der Zäumung.

Interessiert lauschte das Publikum den vielschichtigen Erläuterungen zu den Zäumungsunterschieden, von Bosal, Two-Reins, Wassertrense oder Stangenzäumung und stellte Fragen zur Wirkung und sinnvollen Anwendung.

Bewegungen bewusst dosieren – „der Reiter formt das Pferd“


Mit dem Hannoveraner Wallach demonstrierte er die einzelnen Ausbildungsschritte, und kam immer wieder auf die reiterlichen Hilfen zurück, die immer bewusster, angemessener und taktmäßiger werden sollten. Den Reitern ihr Bewegungsgefühl und ihre Bewegungsmuster bewusst werden lassen, das ist Peter Kreinbergs Kernmotivation im Unterricht.

Bei seiner eigenen Reitvorführung im Sattel konnte man an den Reaktionen des Pferdes sehr gut erkennen, das die Energetik, der Rhythmus, die reiterliche Hilfengebung und die bewusst und locker ausgeführten Signale des Ausbilders in einer lockeren und dynamischen Bewegung im Pferd ankamen.

"Likotos Gentle Boy" zeigte stets, dass jede körperliche und energetische Änderung des Reiters sein eigenes Bewegungs- und Haltungsmuster veränderte.

“Der Reiter formt das Pferd“ – dieser Leitsatz passt gut zu dem Zuschauer-Abend im Saarland und auch zu dem darauf folgenden Reitseminar mit Peter Kreinberg.

Ein erfolgreicher Zuschauer-Abend mit einem sehr interessierten Publikum, dass sich sichtlich freute, dass es Peter Kreinberg auch mal in das Bundesland nahe der französischen Grenze geschafft hat.

ALLE FOTOS DAZU FINDEN SIE HIER IN DER PK FOTO-GALERIE

Folgende TGT®-Trainer waren am Zuschauer-Abend dabei oder ritten beim Reitseminar mit:

Christine Herbst, Sybille Villwock, Alexandra Hartmann, Ruth Horbach und Michaela Prang.

 

Kurse auf dem Hunackerhof: November 2017 und in 2018

Im November findet noch ein Seminar „Locker & effektiv Reiten“ mit Rika Kreinberg auf dem Hunackerhof statt – den Termin finden Sie hier.

Und 2018 wird sicher auch Peter Kreinberg auf dem Hunackerhof zu Gast sein.

 

 

 
 
 
 
 
 


Nebenschauplatz: vor der Abend-Veranstaltung:

Der Hunackerhof hält auch Wasserbüffel, so dass Likoto das erste Mal Kontakt machen konnte.Der Hunackerhof hält auch Wasserbüffel, so dass Likoto das erste Mal Kontakt machen konnte.