Profil - Alfonso Aguilar

Partnerschaft durch Vertrauen

Kompetenter Pferdekönner: Alfonso Aguilar (© Uta Altenburg)Kompetenter Pferdekönner: Alfonso Aguilar (© Uta Altenburg)

Aus der Horsemanship-Szene in Deutschland ist der in den USA lebende Mexikaner Alfonso Aguilar nicht mehr wegzudenken. Als  kompetenter Pferdekönner hat er die Fähigkeit, dem Pferd und dem Menschen mit viel Geduld, Verständnis und individuellen Hilfegebungen beizubringen, sich auf „pferdisch“ zu verständigen.

Seit vielen Jahren gibt der sympathische Ausbilder Lehrgänge in „Guidance Course“ (Bodenarbeit), in Horsemanship und Rinder-Kursen. Aufgewachsen auf der Ranch seines Vaters in Mexico, war Alfonso schon mit fünfzehn Jahren ein erfahrener Horseman beim Anreiten von und Arbeiten mit Jungpferden. Nachdem er Erfahrungen in Rodeo und auf dem Rücken wilder Bullen gesammelt hatte, ging er in die USA, um mehr Wissen über die Kommunikation mit Pferden zu erlangen.

Stark geprägt hat ihn Altmeister und lebende Legende „Tom Dorrance“, der größte und bedeutendste in der Geschichte der „Good Horsemanship“. Alfonso war maßgeblich an der Entwicklung des Natural-Horsemanship-Concepts an der Seite von Pat Parelli beteiligt. Als Pats Partner arbeitete er lange als sein erster Instruktor. Anschließend ging Aguilar seinen eigenen Weg.

Er gibt Lehrgänge in den USA und in Europa, regelmäßig auch in Deutschland. Seine Kurse sind geprägt von Einfühlungsvermögen, Effektivität, Kompetenz und Freundlichkeit sowie durch seine Fähigkeit, sich Teilnehmern und Pferden individuell anzupassen. Die hierfür benutzten Hilfsmittel wie Knotenhalfter, Arbeitsstrick oder Stecken sind nicht zwingend vorgeschrieben, sie sollen nur ihren Zweck erfüllen.

Seine bescheidene und ruhige Ausstrahlung lassen ihn zu einem phantastischen Trainer werden. Dies kann man in seinen Kursen als Teilnehmer oder als Zuschauer spüren.

 

Weitere Informationen zu Alfonso Aguilar

Artikel und Beiträge zu Alfonso finden Sie auf diesen Seiten in unserem Magazin!

Auf folgener Webseite finden Sie Informationen zum Ausbilder und seinen Angeboten für Pferdeleute:

www.aguilarnaturalconcepts.com

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Goodhorsemanship. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.