Profil - Peter Pfister

 

Solides FreiZeitReiten für jeden Reiter

Peter Pfister ist einer der bekanntesten Pferdetrainer in Deutschland. Seit über 45 Jahren arbeitet er mit Pferde. Passion, Partnerschaft und Begeisterung sind sein Markenzeichen. Seit vielen Jahren begeistert er mit seinen Shows das Publikum auf Messen und anderen Pferdesportveranstaltungen. Viele Pferdezeitschriften, Online-Magazine aber auch Film, Funk und Fernsehen berichteten bereits über ihn.

Als Autor verschiedener Pferdefachbücher sowie durch regelmäßige Beiträge in Fachmagazinen hat er inzwischen ein breites Publikum erreicht. Als Trainer und Kursleiter ist er seit vielen Jahren im In- und Ausland unterwegs. Seine Stärken sind seine Vielseitigkeit und sein klares Konzept, seine Begeisterung für das Pferd und die Neugierde, immer noch etwas Neues lernen zu wollen. Dabei orientiert er sich stets an der Natur des Pferdes. Eine Zeitschrift bezeichnete ihn einmal als Pferdelegende und Meister der federleichten Kommunikation mit Pferden.

Für Peter ist es besonders wichtig, dass Pferd als Pferd zu verstehen und wahrzunehmen, sich im Umgang mit ihm an dessen Bedürfnissen und dessen Spielregeln zu orientiert.

Frei nach der Aussage von Henry Ford: Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Und der Andere ist für ihn das Pferd. Erfolgreich im Umgang mit Pferden ist demnach nur, wer sich an dessen Bedürfnissen orientiert.

Die Basis für jeden erfolgreichen Umgang mit Pferden ist eine naturorientierte Horsemanshiparbeit. Peter Pfister vertritt den Standpunkt, dass das Fundament eines künftigen Reitpferdes am Boden gelegt wird. Dabei ist es für ihn nicht nur die Reiterei, die ihn begeistert, eine gute Freiheitsdressur und anspruchsvolle zirzensische Lektionen sind für ihn ebenso faszinierend.

Übrigens hat PP vor einiger Zeit das Freizeitreiten neu definiert. So bezeichnet er sich bewusst als FreiZeitReiter, den als solcher ist er frei in der Wahl von Reitweise und Pferderasse. Er nimmt sich Zeit für eine umfassende Ausbildung seines Partners Pferd und sich selbst. Und als Reiter fühlt er sich der Tradition reiterlichen Verhaltens und artgerechter Haltung ebenso verpflichtet, wie eines immerwährenden Lernprozesses - denn als Reiter lernt man bekanntlich nie aus. Dazu lebt er nach dem Grundsatz: Prüfe alles, das Beste aber behalte.

Als bekennender Christ engagiert sich Peter seit vielen Jahren im Team christlicher Pferdesportler. Gemeinsam mit seiner Frau Meggi, seiner Tochter Steffi und deren Mann Christoph Schade betreibt er in Mittelhessen das kleine Ausbildungszentrum Meggi's Farm. Viele bildungshungrige

Pferdeleute haben bereits den Weg hierhin gefunden. Hier gibt es eine große Reithalle für den Unterricht, schöne Unterbringungsmöglichkeiten für die Pferde und attraktive Ferienappartments für die Gäste. Hauptsächlich betreut werden diese von Steffi und Christoph Schade. Beide arbeiten nach Peters Vorgaben und sind die einzigsten autorisierten Trainer nach seinem System. Wobei Peter eher der Reisende in Sachen Pferd ist, neben einigen wenigen exklusiven Terminen auf der eigenen Anlage finden die meisten seiner Kurse extern statt.

Einige seiner Mottos:

    Gewalt beginnt, wo Wissen endet
    Wer nicht leitet, der leidet
    Jeder Umgang mit dem Pferd ist Ausbildung

Peter Pfister ist Autor folgender Fachbücher:

    Ranch-Reiten- eine alte Reitweise-neu entdeckt
    Tipps und Tricks von Peter Pfister – Problemloser Umgang mit Pferden
    Tipps und Tricks von Peter Pfister – Problemlose Bodenarbeit
    Natürliche Partnerschaft mit Pferden – Das Geheimnis erfolgreicher Pferdeausbildung/ Faszination Freiheitsdressur/ Zirzensische Lektionen
    DVD: So versteht Dich Dein Pferd

Weitere Informationen

zu Peter Pfister finden Sie hier unter Goodhorsemanship oder direkt auf
der Homepage des Experten. Folgend seine Kontaktdaten:

Peter Pfister & Schade GbR
Hermann-Löns-Str.11
35713 Eschenburg
Tel: 02774 - 91 77 71

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.peterpfister-schade.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Pfister

Copyright © 2017 Goodhorsemanship. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.