Profil Bernd Hackl

 

Jungpferde, schwierige Pferde & Basisausbildung

Bernd Hackl ist einer der wenigen Horsemen in Deutschland, die sich voll und ganz dem Thema Horsemanship verschrieben haben – am Boden und im Sattel. Seine Fähigkeiten mit Jung- oder sogenannten Problempferden umzugehen, vertiefte der Süddeutsche während einiger USA-Aufenthalte bei Roy Sharpe, Steve Holloway und Bill Horn. Beinflusst von Horsemen wie Buck Brannaman oder Ray Hunt fand Hackl bald seinen eigenen Weg: Pferde, die bei ihm in Beritt sind, erhalten eine solide Grundausbildung, auf die dann aufgebaut werden kann, ganz gleich, ob es sich dabei um die Ausbildung eines Turnier- oder Freizeitpferdes handelt.

Ziel seines Trainings ist die Stärke des individuellen Pferdes zu fördern und dessen Schwächen auszugleichen, um dem Pferdebesitzer und dem Pferd eine reale Chance zu geben, gut und harmonisch miteinander klarzukommen. Reitweise und Rasse spielen dabei keine Rolle. Auf der eigenen Reitanlage Leuthenmühle im bayerischen Ruhmannsfelden hat sich der Ausbilder niedergelassen. Hier, auf der großzügigen und pferdegerecht ausgebauten Anlage, nimmt er Pferde in Beritt, gibt Unterricht und Lehrgänge. Zudem gibt er bundesweit Seminare für Freizeit- und Westernreiter in Bodenschule, Reiten und Verladetraining.

Obwohl die Vierbeiner bei Bernd Hackls Arbeit im Vordergrund stehen, legt er großen Wert darauf, die Besitzer mit in die Ausbildung ihres Tieres einzubeziehen. Er regt sie dazu an, bei dem Training ihres Pferdes zuzusehen oder idealerweise gleichzeitig auch Unterricht bei ihm zu nehmen. „Es nützt nichts, wenn ich das Pferd ausbilde, der Besitzer es dann wieder mit nach Hause nimmt und dieselben Probleme hat wie vorher. Ich möchte, dass das Pferd auch unter seinem Besitzer das bei mir Gelernte umsetzen kann und Reiter und Pferd miteinander harmonieren“, so der Westerntrainer.

In der Fernsehsendung die Pferde-Profis im Sender Vox können Sie Ausschnitte seiner Arbeit sehen.

 

Weitere Informationen zu Bernd Hackl

Auf folgener Homepage finden Sie Informationen zu
dem Ausbilder und seinen Angeboten für Pferdeleute:

www.berndhackl.de

 

 

 

 

 

Text: RK/b

 

 

Copyright © 2017 Goodhorsemanship. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.